Gang- & Laufanalyse

Viele Bewegungs- und Laufprobleme lassen sich mit einer genauen Analyse erkennen. Die Gang- und Laufanalyse bildet den Grundstein zur Korrektur und Optimierung von Gangbild und Laufstil.

Gang- & Laufanalyse

Viele Bewegungs- und Laufprobleme lassen sich mit einer genauen Analyse erkennen. Die Gang- und Laufanalyse bildet den Grundstein zur Korrektur und Optimierung von Gangbild und Laufstil.

Gang- & Laufanalyse Graz

Was passiert bei einer Ganganalyse?

Die Ganganalyse wird mittels Videoaufnahme durchgeführt. Im Zuge der Analyse werden Fußform, Beinachse, Beckenstellung, Haltung und natürlich der gesamte Gangzyklus beurteilt.

Anschließend erfolgt nach Auswertung der Videodaten die Korrektur des Gangbildes. Zusätzlich werden das Schuhwerk und bestehende Einlagen kontrolliert.

Termin anfragen
Rezensionen

Wie funktioniert eine Laufanalyse?

Zu Beginn der Laufanalyse wird eine ausführliche Befundung durchgeführt, in der Fußform, Beinachse, Beckenstellung, Haltung und das Trainingspensum erhoben wird.

Die Laufanalyse selbst wird mittels Hochgeschwindigkeitskamera im Freibereich durchgeführt.

Weiters erfolgt die Analyse der Videodaten, das Erarbeiten von Bewegungs- und Korrekturprogrammen bzw. die Korrektur des Laufstils. Ebenso Inhalt der Laufanalyse ist die Kontrolle der Laufschuhe und Sporteinlagen.

Auf Wunsch wird eine Laufschuhempfehlung abgegeben.

Termin anfragen
Rezensionen

Ansprechpartner

Physiotherapeut, Sportphysiotherapeut, Sportwissenschafter

Jürgen Ableitner

Physiotherapeut, Sportphysiotherapeut in Graz

Daniel Taubenschmid

Emanuel Reiter

Das sagen Menschen über die Gang- & Laufanalyse bei CIM:

Einfach empfehlenswert!

Nach meiner schweren Knieverletzung wurde ich bei CIM bestens betreut. Fachlich top, freundlich und zuvorkommend, individuell abgestimmte Therapie mit sehr gutem Trainingsraum. Ich bin wieder topfit! Ein herzliches Danke an Jürgen, Daniel und Emanuel, nicht nur für eure physiotherapeutische, sondern auch psychologische Unterstützung!!! Ein weiteres Plus: Es sind immer ausreichend Parkplätze vorhanden!“

Zitat, gutgemacht.at Rezension

Sehr freundlich, einfühlsame Betreuung

Sehr freundlich, einfühlsame Betreuung – fühle mich bestens betreut und verstanden!“

Zitat, gutgemacht.at Rezension
„Freundliches, lustiges Team

freundliches, lustiges Team, angenehme Athmosphäre, gute Ergebnisse dank guter Unterstützung“

Zitat, gutgemacht.at Rezension

Sehr kompetentes Team nur zum Weiterempfehlen!

Weiter so!“

Zitat, gutgemacht.at Rezension

Bewegungsanalyse

Aufklärendes Gespräch und Training. Sehr wirksam!“

Zitat, gutgemacht.at Rezension

Einfühlsam

Rücksichtsnahme aber bestimmt!“

Zitat, gutgemacht.at Rezension

Kompetente Therapie

Sehr kompetente Beratung, Therapeut mit bester Ausbildung und sehr viel Engagement.“

Zitat, gutgemacht.at Rezension

Verbesserung des Gesundheitszustandes!

Also ich möchte sagen, dass ich mit großen Schmerzen gekommen bin und mit geringen gegangen bin. Mein Therapeut ist auf mich eingegangen und hat mir ganz tolle Übungen zu Verbesserung meiner Gangart und vieles mehr gezeigt. Ich bin begeistert!“

Zitat, gutgemacht.at Rezension

Hohe Kompetenz und Wirksamkeit

War schon bei Emanuel und Daniel in Behandlung und kann beide wärmstens empfehlen. Super kompetent, die Übungen werden gut gezeigt und wiederholt – üben muss man sie dann schon selbst. 😉 Auch bei akuten Beschwerden konnte mir rasch geholfen werden. Man wird sehr freundlich durch die Behandlung begleitet und unterstützt und ich hatte nie das Gefühl, dass einfach ein Standardprogramm abgespult wird sondern sehr gezielt auf körperliche Beschwerden eingegangen wurde. Komme gerne wieder und würde sie jederzeit weiterempfehlen! Danke! :)“

Zitat, gutgemacht.at Rezension

Top Physiotherapie

Ich wurde wegen eines Knieproblems an Daniel Taubenschmid im CIM zur Sportphysiotherapie überwiesen. Mithilfe spezieller Übungen, die mir Herr Taubenschmid gezeigt hat, bekam ich das Problem sehr schnell in Griff und weiß nun, wie ich im Alltag damit umgehe. Darüber hinaus hat Herr Taubenschmid auch eine Gang- und Laufanalyse durchgeführt und mir so Fehler beim Gehen und Laufen gezeigt. Auch für meinen oft schmerzenden und wenig biegsamen Rücken sowie für meine Kurzatmigkeit hatte Herr Taubenschmid sehr hilfreiche Übungen und Tipps parat. Überhaupt hat er mich zu mehr Bewegung motiviert (ich laufe seither fast jeden Tag), was sich bald in mehr Energie und Lebensfreude geäußert hat. Die Physiotherapie-Einheiten waren ein wahrer Genuss, geprägt von der hohen Kompetenz des Physiotherapeuten, aber auch von seinem Humor und seinem sympathischen Charakter. Höchste Empfehlung!“

Zitat, gutgemacht.at Rezension

Wieder fit nach Hüft OP

Habe nach meiner Hüft OP und schon vor der (ambulanten) Reha die ersten Termine bei Hr. Reiter absolviert, was für mich in den ersten Wochen nach der OP sehr entscheidend war, um von Anfang an am Gangbild zu arbeiten. Während Reha haben wir pausiert – danach ging es weiter mit dem Ziel, dass ich wieder meinem Hobby – Dauerlauf – frönen kann. Dazu machte ich bei Hr. Ableitner eine Laufanalyse und weiter Physiotherapie bei Hr. Reiter. Das Ergebnis spricht für sich: nach nicht einmal sechs Monaten bin ich wieder in der Lage problemlos und vor allem beschwerdefrei 4x pro Woche zu trainieren 20 km zu laufen und dabei auch ordentlich Höhenmeter zu machen. Damit bin ich wieder auf dem Level, das ich vor der OP hatte mit dem großen Unterschied, dabei schmerzfrei zu sein. Kurz gesagt: klare Empfehlung.“

Zitat, gutgemacht.at Rezension